Dorn-Osteopathie

Die Dorn-Methode wurde von einem Allgäuer Landwirt, Dieter Dorn, entwickelt. Er erkannte, dass sich durch sanftes Einrichten der Wirbelsäule, des Beckens sowie der Gelenke Schmerz schnell und zielgerichtet beheben lassen. Herr Albert Tremmel war Schüler von Dieter Dorn und erweiterte die Methode mit osteopathischen Grifftechniken.

Ich durfte bei Herrn Tremmel diese Methode erlernen und arbeite seitdem mit dieser wunderbaren Technik. Durch sanften Druck und gleichzeitiger Bewegung des Patienten werden Fehlstellungen korrigiert und der Patient kommt wieder in „seine Mitte“.

Triggerpunkttherapie

Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel die Beseitigung sogenannter „myofaszialer Triggerpunkte“. Das sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die Schmerzen verursachen.

Zum Beispiel kann ein Triggerpunkt im Schulterheber-Muskel (M. trapezius) Schmerzen im Hinterkopf / Schläfenbereich auslösen.
Durch Akkupressur wird dieser Triggerpunkt aufgelöst.
Es ist eine schnelle und effektive Methode um Schmerzen aufzulösen.